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TU Berlin

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Facetten des Deutschen – didaktisch, linguistisch, interkulturell (Hartung/Zimmermann)

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Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 75. Geburtstag

Mit dieser Festschrift wird Prof. Dr. Ulrich Steinmüller geehrt, der seit 1983 an der TU Berlin als Professor für Fachdidaktik Deutsch/Deutsch als Zweitsprache wirkt. Die Beiträge, die sowohl von langjährigen Wegbegleitern, als auch von Kollegen und Doktoranden des Jubilaren verfasst wurden, fokussieren die Themenbereiche, in denen Herr Prof. Dr. Steinmüller seit über 50 Jahren forscht und lehrt: Das Spektrum reicht von Fachsprachen über den Erwerb von Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache bis hin zu didaktischen und interkulturellen Fragen in diesem Zusammenhang.

- Hartung, Nicole/Zimmermann, Kerstin (Hrsg.) (2017): Facetten des Deutschen – didaktisch, linguistisch, interkulturell. Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 75. Geburtstag. Berlin. Universitätsverlag der TU Berlin.

Fachsprachenvermittlung im Unterricht (Kniffka/Roelcke)

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Gegen Fachchinesisch – für Fachsprache

Wenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht.

In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer – insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer – wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten.

- Kniffka, Gabriele/Roelcke, Thorsten (2015): Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Stuttgart. UTB Verlag.

Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär (Dohrn/Kraft)

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Dem vorliegenden Sammelband liegt eine Auswahl der Vorträge zugrunde, die im Wintersemester 2013/14 im Rahmen der gleichnamigen Ring­vorlesung Deutsch als Fachsprache – international und interdisziplinär an der Technischen Universität in Berlin gehalten wurden. Die Beiträge reflektieren ein breites Spektrum an Fächern und Fachgebieten.

- Dohrn, Antje/Kraft, Andreas (2015): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. Hamburg. Verlag Dr. Kovač.

Latein, Griechisch, Hebräisch (Roelcke)

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Wie denken deutsche Sprachgelehrte im 17. und 18. Jh. über das Lateinische als internationaler Lingua franca der Wissenschaft und über die beiden anderen alten Bildungssprachen Griechisch und Hebräisch? In dem vorliegenden Werk wird die zeitgenössische Diskussion über Genealogie und Typologie der drei Sprachen, deren Merkmale und ihre Bewertung, Entlehnung und Purismus sowie Gebrauch und Didaktik von Fremdsprachen aufgearbeitet. Diese Aufarbeitung erfolgt zum einen anhand einer ausführlichen Dokumentation zahlreicher Quellen und Belege und zum anderen mittels einer textnahen Interpretation, welche einen Anschluss der Ergebnisse an weitere Befunde und Fragen der deutschen Sprach- und Kulturgeschichte erlaubt. Auf diese Weise wird eine wichtige Lücke der Germanistik geschlossen und gleichzeitig eine Grundlage für weitere Forschungen geschaffen.

- Roelcke, Thorsten (2014): Latein, Griechisch, Hebräisch. Studien und Dokumentationen zur deutschen Sprachreflexion in Barock und Aufklärung. Berlin/Boston. De Gruyter.

Französisch in Barock und Aufklärung (Roelcke)

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Das Französische ist im deutschen Sprachraum des 17. und des 18. Jahrhunderts von großer Bedeutung – sei es als Fremdsprache gebildeter Kreise oder als Gebersprache zahlreicher Entlehnungen in das Deutsche. Diese Bedeutung schlägt sich auch in zahlreichen Äußerungen deutscher Sprachgelehrter des Barock und der Aufklärung nieder. Dieses Buch dokumentiert und analysiert solche Äußerungen, um auf diese Weise zahlreiche Facetten sprachlicher Beschreibungen, Beurteilungen und Bewertungen im deutschen Sprachdenken dieser Zeit herauszuarbeiten. Dabei stehen die folgenden Gesichtspunkte im Vordergrund: Der Gebrauch des Ausdrucks „Französisch“ in der deutschen Sprachreflexion, Genealogie und Typologie der französischen Sprache, französische Charakteristika auf lautlicher, grammatischer und lexikalischer Ebene, Bewertungen und Stereotype des Französischen auf der Seite deutscher Sprachdenker, französische Entlehnungen in der deutschen Sprache sowie deutscher Sprachpurismus einschließlich seiner Kritik. Eine umfangreiche Dokumentation von Belegen und Quellen rundet den Band ab; er schließt auf diese Weise eine bemerkenswerte Lücke in der germanistischen und romanistischen Sprachgeschichtsforschung und bildet ein wichtiges Werkzeug für die weitere Forschung.

- Roelcke, Thorsten (2014): Französisch in Barock und Aufklärung. Studien zum Sprachdenken im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts. Frankfurt a.M. Verlag Klostermann.

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