direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Constanze Saunders

Lupe

Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache

E-Mail-Kontakt:

Constanze Saunders unterrichtete im Bereich Didaktik/ Methodik des Fremdsprachenunterrichts und Methoden der Sprachlehr- und -lernforschung. Sie promoviert zum Thema der Onlinesprachlernberatung. Ihre besonderen Interessen gelten neben dem selbstgesteuerten Lernen auch der Ausbildung von Sprachlernberatern.

Bis 2012 hat Frau Saunders den Doppelmasterstudiengang DaF/ China Studies mit der Zhejiang Universität in Hangzhou/ VR China betreut. Bitte wenden Sie sich bei bestehendem Interesse nun an Prof. Dr. Ulrich Steinmüller. Alle Masterstudierenden der Fakultät I, die Interesse am allein stehenden Masterstudiengang China Studies haben, wenden sich bitte an Fr. Dr. Sternfeld von der China-Arbeitstelle.

Lebenslauf und Publikationen

Akademischer Werdegang

  • seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Aufgaben in der Lehre und Forschung; Promotion zum Thema "Sprachlernberatung mit Hilfe virtueller Medien"
  • 2006 Masterabschluss in German Studies, University of Arizona, Tuscon, USA
  • 2004 Magisterabschluss in Deutsch als Fremdsprache/Amerikanistik, Universität Leipzig; Titel der Magisterarbeit: "Fremdsprachenlernen im eTandem. Eine Fallstudie mit amerikanischen und deutschen Lernern"

 

Berufs- und Lehrerfahrung

  • Sprachlehrerfahrung DaF an verschiedenen deutschen und amerikanischen Institutionen, Einzel- und Gruppenunterricht
  • Sprachlernberaterin für deutsche und ausländische Studierende an der TU Berlin
  • 2003/2004: Tandemvermittlung und individuelle Sprachlernberatung im Tandem-Projekt der Universität Leipzig

 

andere Tätigkeiten

  • Mitarbeit im "Netzwerk Sprachlernberatung", Schwerpunkt Beratungsforschung (Sektionsleitung "Beratungsforschung" auf der Tagung der Gruppe an der TU Dresden, 28.-30.6.2012)
  • Betreuung von DaF-Studierenden beim Erwerb des Zertifikats "Sprachlernberater/in"

 

Fremdsprachenkenntnisse (Selbsteinschätzung)

  • Englisch - C2, annähernd L1-Niveau in allen Kompetenzbereichen
  • Russisch - B2, Kenntnisse auf mittlerem Niveau in allen Kompetenzbereichen
  • Spanisch - B1/ B2, Kenntnisse auf mittlerem Niveau in allen Kompetenzbereichen
  • Chinesisch - A1/ A2, Grundkenntnisse in allen Kompetenzbereichen


Veröffentlichungen

Saunders, Constanze (2010). „Einsatz von Distanzlernberatung - eine qualitative Evaluation“. In: Altmayer, C./ Mehlhorn, G./ Neveling, C./ Schlüter, N./ Schramm, K. (Hrsg.) Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 63-74.

Saunders, Constanze (2008). "Der Einsatz elektronischer Medien in  der Distanzlernberatung - Eine explorative Pilotstudie". In: Reiner Arntz und Bärbel Kühn (Hrsg.)  Autonomes Fremdsprachenlernen in  Hochschule und  Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions  zum autonomen  Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und  Forschung (FLF) 43. Bochum: AKS-Verlag. S. 131-142.

Göbel, Constanze. (2007). Distanzlernberatung: Sprachlernberatung mit Hilfe elektronischer Medien. In: Göbel, C./ Katsaounis, N./ Merkelbach, C./ Theuerkauf, J./ Yang, J. (Hrsg.). DaF-Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt/ Main, London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation. S. 229-245.

Rezension:
De Cillia, Krumm & Wodak (Hg.) (2003). Die Kosten der Mehrsprachigkeit: Globalisierung und sprachliche Vielfalt. The Cost of Multilingualism: Globalisation and Linguistic Diversity. München: Iudicium. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 10 (1), 4 pp. (Ausgabe von Januar 2005) URL: zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-10-1/navigation/startrez.htm (2.4.12)

Herausgeberschaft:
Göbel, C./ Katsaounis, N./ Merkelbach, C./ Theuerkauf, J./ Yang, J. (Hrsg.) (2007). DaF Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt/ Main, London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.


Poster:

Saunders, Constanze (2012): „Sinnvolle Hilfe oder unnötiger Mehraufwand? Ergebnisse einer Umfrage zur Online-Sprachlernberatung.“ Poster auf der 4. Tagung zur Sprachlernberatung vom 28.-30.6. 2012, Dresden. Online: http://netzwerk-slb.daf.tu-berlin.de/images/f/f7/Poster_Saunders_DD.pdf (5.9.12)

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe