direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dissertationen

Laufende Promotionsprojekte (in Auswahl)

Laufende Promotionsprojekte


Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Roelcke
Autor*in
Thema
Al-Hashmi, Hanan
Zur Rolle und Effektivität der bildlichen Darstellung bei der Vermittlung idiomatischer Phraseologismen im DaF-Unterricht auf Grundstufenniveau – am Beispiel der arabischen Deutschlerner im Sultanat Oman
Babayeva, Gunel
Deutsch als Fremdsprache in Aserbaidschan  
Stipendium: Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD)
Balaniuk, Olha
Fremdsprachen unter Einsatz von AR/VR-technologienlernen und lehren. Tendenzen in Deutschland.  
Stipendium: Konrad-Adenauer-Stiftung
Böttinger, Anja
Binnendifferenzierung im Alphabetisierungskurs
Kwak, Hyung Ju
Deutsch als Fremdsprache für Musiker (DaFfM) am Beispiel koreanischer Musikstudierender und Musiksprachschüler
Lei, Lei
Interkulturelle Missverständnisse und Strategien – Nonverbale Kommunikation bei Geschäftsverhandlungen zwischen deutschen und chinesischen Geschäftsleuten
Long, Yao
Bridging the Culture Differences in the Linguistics of Learning: a sociolinguistic Perspective on exploring Chinese students in their socialization into the German oral academic community in terms of OAP
mehr

Naqrash, Nadia
Zweisprachiges Valenzlexikon Deutsch-Arabisch zu ausgewählten Verben der Literatur und Alltagssprache- eine kontrastive Studie zur Verbvalenz im Deutschen und im Arabischen
 
Stipendium: Promotionsstipendium von The University of Jordan in Amman (Jordanien)
Ponath, Astrid
Gesten im DaF-Unterricht
Prudent, Sabine
Wanderer zwischen den Kulturen. Modell interkultureller Textanalysen entwickelt am Beispiel von deutschsprachigen Romanen nicht muttersprachlicher Autoren
Shakkouri, Waed
Das Deutschlandjahr: Eine empirische Untersuchung der interkulturellen Herausforderungen der GJU Studierenden in Deutschland
Taheri, Fatemeh
Mündliche Fachkommunikation im Bereich der islamischen Religion  
Stipendium: Konrad-Adenauer-Stiftung.
Xue, Meici
Die Vermittlung sprachlicher Höflichkeit am Beispiel von ausgewählten DaF-Lehrwerken für chinesische Germanistik-Studierende

Abgeschlossene Dissertationen (in Auswahl)

Abgeschlossene Dissertationen
Autor*in
Thema
Betreuer*in
Demirel, Ömer Faruk
Die Geschichte der Germanistik in der Türkei (1915-1950) (2018)
Thorsten Roelcke  Cemal Yildiz
Nanga-Me-Abengmoni, Léonel


M-Learning in dem fernen Land Kamerun: Chancen, Grenzen, Möglichkeiten am Beispiel des DaF-Unterrichts (2019)
Publikation: dx.doi.org/10.14279/depositonce-8624

Thorsten Roelcke  Karl-Hubert Kiefer Ousmane Gueye
Ngô, Thį Châu Trinh


Deutsch für die Reiseleiter in Vietnam. Bedarfserhebung für eine nicht im Land der Zielsprache berufstätige Lerngruppe (2019)
Thorsten Roelcke Heike Rohmann
Pelikan, Kristina
Enhacing and analysing project communication at the AMASA-project (2017) Publikation: ISBN 978-3732905645
Thorsten Roelcke  Jakob Zinsstag
Pujiastuti, Suci
Die Erstellung eines Korpus für den DaF-Unterricht anhand von Abschlussarbeiten von Studierenden der Deutschabteilung an der Staatlichen Universität von Medan, Nord-Sumatra, Indonesien. (2019)
Thorsten Roelcke Felicitas Tesch
Zeng, Jing
Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes Sprachlernspielen im DaF-Unterricht an Universitäten in China (2019)
Thorsten Roelcke Yuan Li

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe