TU Berlin

Deutsch als Fremd- und FachspracheDissertationen

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Dissertationen

Laufende Promotionsprojekte (in Auswahl)

Laufende Promotionsprojekte


Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Roelcke
Autor*in
Thema
Al-Hashmi, Hanan
Zur Rolle und Effektivität der bildlichen Darstellung bei der Vermittlung idiomatischer Phraseologismen im DaF-Unterricht auf Grundstufenniveau – am Beispiel der arabischen Deutschlerner im Sultanat Oman.
Balaniuk, Olha
Fremdsprachen unter Einsatz von AR/VR-Technologien lernen und lehren. Tendenzen in Deutschland.

Stipendium:
Konrad-Adenauer-Stiftung
Böttinger, Anja
Binnendifferenzierung im Alphabetisierungskurs.
Kwak, Hyung Ju
Deutsch als Fachsprache für Musiker am Beispiel koreanischer Musikstudierenden und Musiksprachschüler.
Lei, Lei
Interkulturelle Missverständnisse und Strategien – Nonverbale Kommunikation bei Geschäftsverhandlungen zwischen deutschen und chinesischen Geschäftsleuten.
Ponath, Astrid
Gesten im DaF-Unterricht.
Prudent, Sabine
Wanderer zwischen den Kulturen. Modell interkultureller Textanalysen entwickelt am Beispiel von deutschsprachigen Romanen nicht muttersprachlicher Autoren.
Shakkouri, Waed
Das Deutschlandjahr: Eine empirische Untersuchung der interkulturellen Herausforderungen der GJU Studierenden in Deutschland.
Taheri, Fatemeh
Mündliche Fachkommunikation im Bereich der islamischen Religion.

Stipendium:
Konrad-Adenauer-Stiftung.
Xue, Meici
Die Vermittlung sprachlicher Höflichkeit am Beispiel von ausgewählten DaF-Lehrwerken für chinesische Germanistik-Studierende.

Abgeschlossene Dissertationen (in Auswahl)

Abgeschlossene Dissertationen
Autor*in
Thema
Gutachter*in
Babayeva, Gunel
Deutsch als Fremdsprache in Aserbaidschan (2021).

Thorsten Roelcke

Rasim Mirzayev 
Demirel, Ömer Faruk
Die Geschichte der Germanistik in der Türkei (1915-1950) (2018).
Thorsten Roelcke 

Cemal
Yildiz

Long, Yao
Exploring Academic Discourse Socialization through Oral Presentations. Chinese University Students‘ Learning Trajectories in Europe through a Sociolinguistic Lens (2020).


Thorsten Roelcke

Felicitas
Tesch
Nanga-Me-Abengmoni, Léonel


M-Learning in dem fernen Land Kamerun: Chancen, Grenzen, Möglichkeiten am Beispiel des DaF-Unterrichts (2019).

Publikation: dx.doi.org/10.14279/depositonce-8624

Thorsten Roelcke 

Karl-Hubert Kiefer

 
Ousmane Gueye
Naqrash, Nadia
Zweisprachiges Valenzlexikon Deutsch-Arabisch zu ausgewählten Verben der Literatur und Alltagssprache- eine kontrastive Studie zur Verbvalenz im Deutschen und im Arabischen (2020).
Thorsten Roelcke

Khaireddin Abdulhadi

Ngô, Thį Châu Trinh


Deutsch für die Reiseleiter in Vietnam. Bedarfserhebung für eine nicht im Land der Zielsprache berufstätige Lerngruppe (2019).

Publikation: ISBN 978-3-339-11592-8

Thorsten Roelcke

Heike Rohmann

Pelikan, Kristina
Enhacing and analysing project communication at the AMASA-project (2017).

Publikation: ISBN 978-3732905645

Thorsten Roelcke 

Jakob Zinsstag

Pujiastuti, Suci
Die Erstellung eines Korpus für den DaF-Unterricht anhand von Abschlussarbeiten von Studierenden der Deutschabteilung an der Staatlichen Universität von Medan, Nord-Sumatra, Indonesien (2019).
Thorsten Roelcke

Felicitas
Tesch

Zeng, Jing
Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes Sprachlernspielen im DaF-Unterricht an Universitäten in China (2019). 

Publikation: ISBN 978-3-631-80063-8

Thorsten Roelcke

Yuan Li

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe